01.10.2023  |    Hinterlasse ein Kommentar

Die SVP Weinfelden lehnt das geplante Bahnhofprojekt Weinfelden deutlich ab

An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung der SVP Weinfelden hat Stadtrat Hans Eschenmoser die Anwesenden über das geplante Bahnhofprojekt informiert und die Eckpunkte erläutert.

Bei der anschliessenden Diskussionsrunde wurden unter anderem die hohen Kosten von rund CHF 14 Mio., respektive der daraus resultierende Nutzen kritisch in Frage gestellt. Auch die wegfallenden rund 70 Parkplätze sowie die geplanten unterirdischen Veloabstellplätze wurden kritisch bewertet. Darüber hinaus bestehen Befürchtungen, dass aufgrund der neuen Streckenführung das Zentrum für den motorisierten Verkehr unattraktiver gestaltet und damit weiter geschwächt wird.

Einzelne befürwortende Voten haben die Notwendigkeit zur Aufwertung sowie die Anpassung an gesetzliche Bestimmungen als Argumentation eingebracht.

Bei der anschliessenden Abstimmung haben sich die Parteimitglieder deutlich gegen das geplante Bauvorhaben ausgesprochen und empfehlen das Bahnhofprojekt Weinfelden zur Ablehnung.